MLogo maria franzisca steinkampf meissner
grafik-gestaltung:design

portfolio

referenz

:über mich:

kontakt_impressum

Eckdaten

Chile, Deutschland
Reisen und Aufenthalt nach Frankreich, Irland, Spanien/Baskenland, und durch die Sahara-Wüste in den Niger
Gastsemester an der FH Mainz, Universität Landau, Sommerakademie der Europäischen Kunstakademie Trier
Kommunikationsdesign-Studium an der staatlichen Fachhochschule Mainz, Schwerpunkt Typografie und Fotografie
Studienreisen nach England (The Arts University College at Bournemouth), Frankreich, Italien, Chile und durch Osteuropa nach Israel
Studium bei Buchgestalter und Typograf Prof. H.P. Willberg, Gestaltung bekommt einen Sinn
Diplomarbeit: „Von Iquique nach Puerto Montt”- Visualisierung einer Reise durch Chile
Umzug nach Ost-Berlin, freie Mitarbeiterin, Medienakademie Cimdata, angestellt in Gestaltungsbüros, Agenturen und Verlagen
Umzug nach Kassel, Erziehungs"urlaub" und weitere Berufserfahrungen in Kasseler Agenturen (siehe Referenzen)
ab 2010 selbstständig.

Kenntnisse

Kommunikationsdesign, Grafik-Design;
Printmediengestaltung, Corporate Design, Editorial-Design, Redesign-Lösungen, Screendesign ... mit gängiger Software.

Interessen

Gestaltung, Design, Typografie, Stil, Form, Farbe, Innenarchitektur, Mode, Ästhetik
Fotografieren, Musik, Kunst, Literatur, Reisen, Unbekanntes kennenlernen, neue Lebenswelten, Atmosphären
Natur, Meer und Wüsten, außergewöhnliche und normale Menschen
unkonventionelle Denkweisen, Stimmiges, Gedankenaustausch, Ideen, Engagement
Gestaltungskraft, Assoziieren, Bilder, Inhalte inhaltlich und äußerlich auf den Punkt bringen.



Meine Fotografie

www.fotokomplizin.de



Stichpunkte

aus dem Manifest von Bruce Mau Design:

(...)

2. Forget about good.
Good is a known quantity. Good is what we all agree on. Growth is not necessarily good.
Growth is an exploration of unlit recesses that may or may not yield to our research.
As long as you stick to good you'll never have real growth.

9. Begin anywhere.
John Cage tells us that not knowing where to begin is a common form of paralysis.
His advice: begin anywhere.

12. Keep moving.
The market and its operations have a tendency to reinforce success. Resist it.
Allow failure and migration to be part of your practice.

14. Don’t be cool.
Cool is conservative fear dressed in black. Free yourself from limits of this sort.

17. ____________________.
Intentionally left blank. Allow space for the ideas you haven’t had yet, and for the ideas of others.

18. Stay up late.
Strange things happen when you’ve gone too far, been up too long, worked too hard, and you're separated from the rest of the world.

29. Think with your mind.
Forget technology. Creativity is not device-dependent.

41. Laugh.
People visiting the studio often comment on how much we laugh. Since I've become aware of this,
I use it as a barometer of how comfortably we are expressing ourselves.

(...)

( creative design philosophy by Bruce Mau Design)